Willkommen bei der Hasler Stiftung

Stiftungszweck der Hasler Stiftung ist die Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zum Wohl und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz. Die Stiftung will aktiv dazu beitragen, dass die Schweiz in Wissenschaft und Technologie auch in Zukunft eine führende Stellung innehat.

Die Fördertätigkeit der Stiftung erfolgt durch Finanzierung oder Mitfinanzierung ausgewählter Projekte und Vorhaben in Bildung, Forschung und Innovation im Bereich der IKT.

Die Stiftung ist politisch und konfessionell neutral und frei von jeglichen kommerziellen Interessen. Obschon gemeinnützig, ist sie aber nicht wohltätig, da die Förderung immer resultatorientiert im Sinn des Stiftungszwecks erfolgt.

Auf unserer Website erfahren Sie, was und wen die Hasler Stiftung fördert und wie ein Antrag zu stellen ist. Auch die Stiftung selbst wird vorgestellt.

Reguläre Projekte (über CHF 50'000)

Im Rahmen der Freien Förderung hat der Stiftungsrat beschlossen, das
   Instrument "Reguläre Gesuche" zu streichen. Dafür wird das

Forschungsprogramm „Cyber-Human Systems" lanciert.

Nächste mögliche Eingabe für reguläre Projekte: 30. Juni 2016, Entscheid Ende

Oktober 2016

Letzte mögliche Eingabe für reguläre Projekte: 31. Oktober 2016,

Entscheid Ende Februar 2017.

• Medienmitteilung Siegerprojekt Hasler Grand Challenge

Der Stiftungsrat hat das Siegerprojekt gewählt.

• Neues Bundesgesetz zur Auslagerung der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht

Der Bundesrat will im Rahmen der Stabilisierungsmassnahmen die Eidgenössiche Stiftungsaufsicht in den dritten Kreis als öffentlich-rechtliche Anstalt aus der Bundesverwaltung ausgliedern. Die Hasler Stiftung hat dagegen Stellung bezogen, da damit der Verwaltungsaufwand erhöht wird und langfristig weniger Geld für die Förderung ausgegeben werden kann.

• Unsere Betriebsferien

Vom 29. Juli bis 21. August 2016 bleiben unsere Büros geschlossen.

• Hasler Grand Challenge Eingaben

Die Eingaben zur Hasler Grand Challenge sind nun auf der Webseite aufgeschaltet.